Modelleisenbahn-Anlage






Viel Spaß beim betrachten der Bilder und Videos.

Modelleisenbahn-Anlage

Beschreibung:

Folgende fiktiven Gegebenheiten sind vorhanden: die Abfuhr der Erzzüge erfolgt vom Trennungsbahnhof Li (Name vielleicht Waidhof/Ybbs) über eine 25 Promille Steigung, daher ist Vorspann angesagt.

Der Name der Erzmine: "Montan Alpine Union?"


Zugkraftberechnung für einige Maschinen:

Selbstentladewagen mit Klappdeckel (Mä-4626)
Gesamtgewicht 80t x 12 = 960t
1x BR101 oder 1016 (Taurus) ( 650 t bei 25 Promille) + 310t (= BR110 - 330t)
oder
2x BR44 (2x 510t bei 25 Promille = 1020t bei 25 km/h)
oder
3x BR44 (3x 335t bei 25 Promille = 1005t bei 35 km/h)


Die Anlagensteuerung:

Ein Router verbindet das LAN-Netzwerk mit dem Märklin-CAN-Bus (Erweiterung hergestellt und programmiert von Gerd B. im Stummiforum unterwegs als "bertr2d2") und dem RaspberryPi auf dem der RocRail-Server unter Linux läuft (Dank an Manuel R, einem profunden Kenner und Programmierer der Linux-Welt).
Die Verbindung zu den Märklin MS2 und der Gleisbox stellt der CdB-Startpunkt2 her. Hier können noch weitere Module per CAN-Bus angeschlossen werden. Vor allem aus Kostengründen habe ich mich entschlossen Weichen, Signale und Rückmeldungen per I2C-Bus an die Anlage via einem weiteren RaspberryPi, der ebenfalls am LAN angeschlossen ist, zu steuern. Die Bausätze für die Module können von GCA - Giling Computer Applications bezogen werden.


Wie geht es weiter?

- Erstellen der Rampe ( 2,1% = 1,21°) zum nächsthöheren Schattenbahnhof (liegt 16 cm höher).
- Aufbau der Steuerung für Anzeigen und Melden (hoffentlich funktioniert es) - werde zu gegebener Zeit weiter berichten.
- Bei Bedarf: Booster am CAN-Bus zur Leistungssteigerung.



Hier finden Sie weitere Hinweise zu diesem Thema.